Event

Title:
Frauen und Herrschaft in der Vormoderne. Die Herzoginnen von Kleve 1417-1609

Date / Time:
04.07.19   /  17:00 - 19:00

Organizer:
Freundeskreis Geschichte


Location:
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf


Description:

Frauen und Herrschaft in der Vormoderne. Die Herzoginnen von Kleve 1417-1609

PD. Dr. Andreas Rutz

Weibliche Herrschaftspartizipation war im vormodernen Europa keine Ausnahme. Vielmehr erscheint sie im Rahmen des dynastischen Systems als gängiger Bestandteil der Herrschaftspraxis. Entscheidend für diese neue Sichtweise der Forschung ist neben der geschlechtergeschichtlichen Perspektive ein gewandeltes Verständnis von Herrschaft. Diese wird nicht mehr als One-Man-Show verstanden, sondern als komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure, die sowohl auf institutionellem Wege, aber insbesondere auch informell an Herrschaft partizipierten und Politik betrieben.

Der Vortrag zeigt am Beispiel der Herzoginnen von Kleve die diesbezüglichen Möglichkeiten von Frauen auf. Neben den Vereinigten Herzogtümern Jülich-Kleve-Berg geraten dabei auch das Heilige Römische Reich und seine Territorien sowie die europäische Staatenwelt als weibliche Handlungsräume in den Blick.

 


Zurück

Responsible for the content: