Antrag auf finanzielle Unterstützung

Die HHU finanziert Aktivitäten in Forschung und Lehre, die Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Akteure aktiv mit einbeziehen.

Förderfonds zur Finanzierung von Forschungsprojekten mit Bürgerbeteiligung an der HHU

Mit universitätseigenen Mitteln finanziert der Förderfonds Forschungsprojekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HHU, die bei ihren Vorhaben Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der organisierten Zivilgesellschaft aktiv mit einbeziehen. Das kann von der gemeinsamen Erarbeitung eines Projektantrags über die Beteiligung bei der Durchführung von Projekten bis hin zur Überführung in die Anwendung reichen.

Die gewählten Beteiligungsansätze können sich je nach Forschungsfeld und der Ausrichtung des speziellen Forschungsprojekts unterscheiden, sollen aber echten Mehrwert für die Forschung generieren. Ohne Verlust des Qualitätsanspruchs an die Forschungsarbeit sollen Bürgerinnen und Bürger durch ihre Fähigkeiten, Expertise und Teilnahmebereitschaft zu Forschungsergebnissen und -erkenntnissen beitragen.

Darüber hinaus soll der Förderfonds einen Beitrag dazu leisten, wissenschaftliche Prozesse und die Arbeit von Forschenden der Bevölkerung näher zu bringen und auf diese Weise Barrieren zwischen Wissenschaft und Gesellschaft abzubauen.

Weitere Informationen:
undefinedAuschreibung zur Förderung von Forschungsprojekten


Programm "Die Bürgeruniversität in der Lehre"

Im Programm "Die Bürgeruniversität in der Lehre" werden gesellschaftsbezogene Lehrformate unter Einbeziehung von externen Kooperationspartnern gefördert (z. B. Service Learning-Angebote, Lehre und Wissenschaftskommunikation, Forschendes Lernen mit Gesellschaftsbezug und Praktika). Die Förderung erfolgt per Ausschreibung über zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der HHU.

Die über das Programm finanzierten Lehrangebote sollen gesellschaftliches Engagement von Studierendenfördern, um Ihnen so einerseits zu ermöglichen, persönliche Wertvorstellungen und ein staatsbürgerliches Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Andererseits soll über die enge Kooperation mit Praxispartnern der Übergang in den außerakademischen Arbeitsmarkt durch eine enge Anbindung der Lehre an Transferaktivitäten erleichtert werden.

Weitere Informationen:
undefinedProgramm „Die Bürgeruniversität in der Lehre“ und geförderten Projekten

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