Termin

Titel:
CampusBeautiful - Ausstellung auf dem Campus

Datum / Uhrzeit:
25.04.19 - 23.05.19



Ort:
Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


Beschreibung:

Die markante Formensprache des Landschaftsarchitekten Georg Penker prägt bis heute – wohl von den meisten Studierenden und Lehrenden unbemerkt – die brutalistische Campuslandschaft. Dabei dienten die Freiflächen als Kommunikationsraum, der den demokratischen Strömungen der 1960er Jahre Ausdruck verlieh. Anknüpfend an aktuellste, teils politische, teils denkmalschützerische oder ästhetische Diskussionen um den Brutalismus als Baustil (#SOSBrutalism, Big Beautiful Buildings etc.), wurden Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf aus der Klasse Rita McBride eingeladen, sich intensiv mit der Campuslandschaft und den Freiräumen auseinanderzusetzen. Die elf Arbeiten gehen sowohl auf den Fortschritt des Campus, mit neuen Gebäuden und Umbauten der Freiräume, als auch den über die Zeit in den Hintergrund gerückten Originalbestand ein und kritisieren, kommentieren oder humorisieren diese Entwicklungen.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Projekts "Die Bürgeruniversität in der Lehre" gefördert. Weitere Informationen zum Lehrprojekt "CampusBeautiful" finden Sie undefinedhier.

 


Zurück

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation