Detailansicht Archiv

Mentor der Forschungsförderung:
Heinrich-Heine-Universität verleiht Ehrensenatorwürde an Thomas Manchot

Die von der Jürgen Manchot Stiftung unterstützten Projekte umfassen wissenschaftliche Nachwuchsförderung, strukturierte Promotionsprogramme, Grundlagenforschung und Gastvorlesungen weltweit angesehener Forscher, darunter die beiden Nobelpreisträger Rolf Zinkernagel und Bruce Beutler. Auch die Ausstattung des Hochsicherheitslabors für Diagnostik und Grundlagenforschung in der Infektionsmedizin gehört zum Spektrum der geförderten Projekte.

Darüber hinaus fördert die Jürgen Manchot Stiftung bundesweit zahlreiche wissenschaftliche Vorhaben aus Biomedizin, Chemie und Wirtschaftswissenschaften. Die Stiftung hat an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät die interdisziplinäre Graduiertenschule Moleküle der Infektion maßgeblich unterstützt und die Forschergruppe Molekulare Wirt-Pathogen-Interaktionen am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene eingerichtet. Die Jürgen Manchot Stiftung finanziert die gleichnamige Gastprofessur für Experimentelle Infektionsmedizin und zahlreiche weitere Projekte an der Medizinischen und Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

„Die Einrichtung des interdisziplinären Forschungslabors der Sicherheitsstufe BSL-3 gestattete es, wissenschaftliche Projekte in den Bereichen der Tuberkulose-, der AIDS- sowie der Hepatitis Forschung durchzuführen, die ansonsten an der Universität in dieser Form nicht realisierbar gewesen wären“, beschreibt Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Prorektor der Heinrich-Heine-Universität und Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene die Bedeutung des Labors.

Die Ehrensenatorwürde für Thomas Manchot wird auf Empfehlung der Medizinischen und Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten sowie des Rektorats nach Beschluss des Senates verliehen. Mit der Wahl zum Ehrensenator würdigt die Universität Thomas Manchots außerordentliches Engagement und seine Verbundenheit mit ihr. Manchot erhält überdies die Ehrenmedaille der Heinrich-Heine-Universität in Gold.

Aus der Hand von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und des Vorsitzenden des Senats, Prof. Dr. Michael Baurmann, erhielten Thomas Manchot sowie die Ehrensenatorin Dr. Esther Betz und die ebenfalls anwesenden Ehrensenatoren Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Bernd Hebbering, Dr. Gustav A. von Halem und Dr. Dr. h.c. Günter Wille im Rahmen der Feier am 12. März 2015 in Schloss Mickeln außerdem die Ehrennadel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Gold.

Hintergrundinformation:

Ehrensenatorin und Ehrensenatoren der HHU in alphabetischer Reihenfolge (Datum der Verleihung der Ehrensenatorwürde):

Dr. Esther Betz (14.11.1997)
Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (16.11.2005)
Bernd Hebbering (16.11.2005)
Thomas Manchot (12.03.2015)
Dr. h.c. Harry Radzyner (23.1.2008)
Dr. h.c. Rolf Schwarz-Schütte (10.5.1994)
Udo van Meeteren (23.1.2008)
Dr. Gustav A. von Halem (16.11.2005)
Dr. Dr. h.c. Günther Wille (18.11.1999)

Kategorie/n: Alumni-News, INTRANET News, Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker