Veranstaltungen der HHU mitten in Düsseldorf – wieder in Präsenz
Die Highlights der Bürgeruniversität im November

Seit Oktober 2021 bietet die Bürgeruniversität der HHU ein umfangreiches und vielschichtiges Veranstaltungsprogramm, großteils in Präsenz im Haus der Universität. (Foto: HHU / Sigurd Steinprinz)

Am Veranstaltungsprogramm, das noch bis März 2022 Beiträge aus den unterschiedlichsten Fachbereichen bietet, sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen fünf Fakultäten der HHU beteiligt. Die meisten Bürgeruni-Programmpunkte finden im Haus der Universität im Zentrum von Düsseldorf statt; dort gilt die 2G-Regel: nur genesene und geimpfte Personen erhalten Zutritt.

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU, freut sich: „Wir sind wieder live vor Ort – nicht nur in den Hörsälen, sondern auch mitten in Düsseldorf. Mir ist wichtig, das bei uns generierte Wissen so zugänglich zu machen, dass die Bürgerinnen und Bürger im persönlichen Austausch mit der Wissenschaft davon profitieren können.“ Alle Veranstaltungen im Rahmen der Bürgeruniversität sind kostenfrei und benötigen keine vorherige Anmeldung; lediglich für die Lesung am 23. November ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Ausgewählte Highlights im November 2021

02.11.21, 19.30 – 21.00 Uhr
Auftakt Oeconomicum live – Wirtschaft erleben: „Flexible Arbeit: Fluch oder Segen?“

Ein hochaktuelles Thema in Zeiten von Home Office und digitalem Nomadentum: Der Vortrag von Prof. Dr. Stefan Süß beleuchtet verschiedene Aspekte und Effekte flexibler Arbeit.
Weitere Termine der Reihe am 07.12.21, 11.01.22, 01.02.22 und 08.03.22

09.11.21, 19.00 – 20.30 Uhr
Evolution und Kreativität in der Wissenschaft. Was haben ein Rechtswissenschaftler und ein Computerbiologe gemeinsam?

In ihrem Dialog überwinden Jurist Prof. Dr. Rupprecht Podszun und Bioinformatiker Prof. Dr. Martin Lercher die Grenzen ihrer Fachdisziplinen: ein Gespräch über Evolution und Wettbewerb und die kreative Seite der Wissenschaft.

12.11.21, 19.30 – 21.00 Uhr
Podiumsdiskussion: Literaturkritik heute

Über Aufgaben, Ziele und Funktionen heutiger Literaturkritik diskutieren der Grand Seigneur und theoretische Vordenker der Literaturkritik Hubert Winkels zusammen mit Miryam Schellbach, Literaturkritikerin bei der FAZ und der taz, Verlagslektorin und Redakteurin der Literaturzeitschrift Edit sowie Jan Drees, Schriftsteller, Literaturredakteur des Deutschlandfunks und Blogger.

23.11.21, 19.30 – 21.00 Uhr
Identitti: Lesung und Gespräch mit Mithu M. Sanyal

Identitti: einer der wichtigsten Romane 2021. Im Zentrum: die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort lehrt Prof. Dr. Saraswati, Expertin für Postcolonial Studies und Person of Colour. Der Skandal: Die Identität von Saraswati ist konstruiert und sie in Wirklichkeit weiß. Ein Roman über Identität, Zugehörigkeit und Herkunft.
Um vorherige Anmeldung unter buergeruni@hhu.de wird gebeten.

25.11.21, 19.00 – 20.30 Uhr
Interaktive Vortragsreihe Denxte: „Was, wenn ich ein Gehirn im Tank wäre?“ Über Wissen und Irrtumsmöglichkeiten

Stellen Sie sich vor, Sie wären bloß ein Gehirn, das in einem Tank schwimmt. Alles, was Sie erleben, ist eigentlich eine Simulation. Können Sie wissen, dass Sie nicht tatsächlich nur ein solches Gehirn im Tank sind? Diskutieren Sie mit Dr. Romy Jaster (Humboldt-Universität zu Berlin) über die Grenzen unseres Wissens.

29.11.21, 19.00 – 21.00 Uhr
Es passierte in der Tiefsee. Hydrothermalquellen und der Ursprung des Lebens

HHU-Evolutionsbiologe Prof. Dr. William Martin erforscht unsere frühesten Anfänge: Wann und wo entstand aus unbelebter Materie das erste Leben, und wie entwickelte sich daraus die heutige Fülle von Organismen auf unserem Planeten?

Alle diese Termine finden im Haus der Universität statt. Die Veranstaltungen am 02.11., 09.11. und 29.11. werden außerdem als Livestream via HHU-YouTube übertragen.

Das vollständige Programm der Bürgeruniversität umfasst noch viele weitere spannende Events und ist auf dieser Seite abrufbar.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News, HdU News