CHE-Ranking 2022
Studienfach Psychologie an der HHU bundesweit unter in den Top-3

Das Ranking setzt sich aus einer Studierendenbefragung und aus faktenbasierten Bewertungen der Bereiche „Studium“ und „Forschung“ zusammen. Beim Urteil der Studierenden konnte sich die Düsseldorfer Psychologie in den Kategorien „Unterstützung im Studium“ und „Betreuung durch Lehrende“ vom Mittelfeld in die Spitzengruppe verbessern, in weiteren sieben Kategorie hielt sie die schon 2019 erreichten Top-Platzierungen.

Die Rezeption der Publikationen der Forschenden am Institut für Experimentelle Psychologie wurde ebenfalls wieder sehr gut bewertet, sie werden besonders häufig von Fachkollegen zitiert. Bei den „Drittmitteln pro Professur“ steigerten sich die HHU-Psychologinnen und -Psychologen um rund 33 Prozent auf einen Platz im Mittelfeld.

Prof. Dr. Martin Heil, Geschäftsführer des Instituts für Experimentelle Psychologie: „Besonders bestärkt uns das Studierendenurteil zur digitalen Lehre. Es zeigt uns, dass wir unsere Studierenden durch innovative Lehrelemente gut durch die sehr schwierige Phase während der Corona-Pandemie begleiten haben.“

Gerechnet an der Zahl der Platzierungen in der Spitzengruppe rangiert die HHU unter den deutschen Universitäten mit 15 Einträgen auf Platz drei, hinter der Universität Mannheim und der Ruhr-Universität Bochum. In den studiumsbezogenen Kategorien ist die HHU mit 14 Spitzenplatzierungen sogar gleichauf mit Mannheim, gefolgt von Bochum.

Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre der HHU, beglückwünscht das Team der Düsseldorfer Psychologie: „Besonders bemerkenswert ist, dass die HHU in drei Aspekten die bundesweit besten Bewertungen erreicht hat, bei der Studienorganisation, bei den Digitalen Lehrelementen und bei der Bibliotheksausstattung. Dies zeigt, dass die Studiensituation an der HHU als besonders gut wahrgenommen wird.“

Weitere Informationen zum Psychologiestudium an der HHU.

CHE-Ranking

Im aktuellen CHE-Ranking bewerteten Studierende neben dem Fach Psychologie auch weitere Fächer aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften. Zuletzt wurden diese Fächer im Jahr 2019 gerankt.

Rund 120.000 Studierende wurden befragt, mehr als 300 Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschulen und Berufsakademien waren in den Vergleich einbezogen. Die Ergebnisse wurden am 3. Mai im ZEIT Studienführer 2022/23 sowie auf ZEIT ONLINE veröffentlicht.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich hier

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Alumni-News