Hochschulmanagerin des Jahres?
HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck ist nominiert

Prof. Dr. Anja Steinbeck, seit 2014 Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. (Foto: HHU/Susanne Kurz)

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Anja Steinbeck 2020 für den wohl deutschlandweit bedeutendsten Titel im Bereich des Hochschulmanagements nominiert. In diesem durch die Coronapandemie auch an akademischen Einrichtungen sehr herausfordernden Jahr wurden Persönlichkeiten vorausgewählt, die ihre Institution mit besonderem Geschick und Weitblick durch die Krise geführt haben. Die Auszeichnung richtet sich diesmal neben der Person an der Spitze auch an das gesamte Team, das maßgeblich an der Krisenbewältigung beteiligt ist.

Insgesamt sechs Führungspersönlichkeiten können nun auf den Titel für 2020 hoffen. Über die Auszeichnung des CHE und der „Zeit“ wird von einer hochkarätigen Jury entschieden. Ihr gehören unter anderem die ehemalige Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, der Leiter des Ressorts „Wissen“ der „Zeit“ Manuel J. Hartung und CHE-Geschäftsführer Prof. Dr. Frank Ziegele an.

Über eine datengestützte Auswahl wurden Hochschulen identifiziert, die eine besonders positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Im Rahmen der zweiten Auswahlstufe wurden die so identifizierten Hochschulleitungen sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungs- und Teamleistung befragt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Corona-Krisenmanagement als Teamleistung. Deshalb wurden erstmalig auch die Leitungen der Bereiche IT und Kommunikation der Hochschulen interviewt, da diese im Zuge der Krisenbewältigung besonders eng mit der Hochschulleitung zusammengearbeitet und eine wichtige Rolle eingenommen haben.

Potentielle Titelträger sind sämtliche Personen, die einer deutschen Hochschule bzw. Universität vorstehen. Der Vorjahressieger kam aus NRW: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, wurde Hochschulmanager des Jahres 2019. Die Bekanntgabe für 2020 findet am 2. Dezember im Rahmen der digitalen Themenwoche „ZEIT für Bildung“ in Berlin statt.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News