Auszeichnung
Prof. Dr. Benedikt Pannen in die Leopoldina gewählt

Auszeichnung: Prof. Dr. Benedikt Pannen wurde in die Leopoldina gewählt

Die Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum und gilt sogar als die älteste (dauerhaft existierende) naturforschende Akademie der Welt. Ihre Wissenschafler:innen vertreten Deutschland offiziell in internationalen Gremien und beraten die Politik und Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen. Aufgenommen werden nur die besten Wissenschaftler:innen ihres Fachs.

Prof. Dr. Benedikt Pannen studierte Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen und erhielt seine Approbation als Arzt im Jahr 1987. Er promovierte an der Philipps-Universität Marburg und habilitierte sich im Jahr 1999 an der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Berufliche Stationen führten ihn zudem an die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz sowie als Postdoc an die Johns Hopkins University, School of Medicin, in Baltimore, USA.

Seit dem Jahr 2007 ist Professor Pannen Direktor der Klinik für Anästhesiologie sowie seit 2013 Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf und Mitglied des Vorstands. Er hat sich in besonderer Weise für die Etablierung von Plattformen zur Erforschung von Mechanismen und Möglichkeiten der perioperativen Organprotektion eingesetzt - nicht nur in seiner eigenen Klinik, sondern auch als langjähriges Mitglied des Research Committee und Chair des Scientific Committee der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC) sowie seit 2017 als Mitglied des engeren Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Neben Professor Dr. Benedikt Pannen wurden in den letzten 12 Monaten bereits Professor Dr. Tanja Fehm (Direktorin der UKD-Frauenklinik) sowie Professor Dr. Dr. Svenja Caspers (Leiterin des UKD-Instituts für Anatomie I und Prodekanin für Lehre und Studienqualität an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) vom Präsidium der Leopoldina als Mitglieder in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Pressemeldungen, Alumni-News