Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur 2022
Sprunginnovation – Innovationstheater oder echter Fortschritt?

Rafael Laguna de la Vera, Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND.

In der weltweiten Corona-Pandemie konnte in Deutschland mittels der neuen, innovativen mRNA-Technologie innerhalb kürzester Zeit ein Impfstoff entwickelt werden, der mutmaßlich Millionen von Menschen vor schweren Verläufen schützte. Eine solch bahnbrechende Idee ist eine Sprunginnovation. Charakteristisch für Sprunginnovationen ist, dass sie einen existierenden Markt grundlegend verändern, einen komplett neuen Markt erschaffen oder ein bedeutendes technologisches, soziales oder ökologisches Problem lösen. Neue, die Welt verändernde Erfindungen wurden im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert hierzulande reihenweise gemacht – und bildeten die Grundlage u.a. für die chemische, pharmazeutische, Elektro- und Autoindustrie, die jahrzehntelang die Grundlage unseres wirtschaftlichen Wohlstandes bildeten.

Heute verfügt Deutschland über eine sehr gute Grundlagenforschung und viele kluge, gut ausgebildete Köpfe. Allerdings gelingt es viel zu selten – wie im Fall von BioNTech – dieses Know-how in neue Unternehmen und volkswirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland zu transformieren.

Rafael Laguna de la Vera analysiert in seinem Vortrag Voraussetzungen, Strategien und Instrumente zur Förderung von Ideen mit Sprunginnovationspotenzial und nennt die Handlungsfelder, in denen Politik und öffentliche Verwaltung die Rahmenbedingungen verbessern muss, damit auch künftig wieder neue Industrien in Deutschland und Europa entstehen können.

Rafael Laguna de la Vera, geboren 1964 in Leipzig, gründete mit 16 Jahren sein erstes Start-up „Elephantsoftware“. Es folgten zahlreiche weitere Technologieunternehmen, darunter Dicomputer, micado und die Open-Xchange AG, einen heutigen Marktführer im Software-as-a-Service-Umfeld. Sein Engagement bei der Open-Xchange AG und SUSE Linux begründeten seinen Ruf als Kämpfer für das offene Internet. Im Mai 2020 gab er den Posten als CEO der Open-Xchange AG ab, um als Gründungsdirektor die Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND aufzubauen. Rafael Laguna ist Gastdozent an mehreren Hochschulen und Mitgründungsgesellschafter der CODE University of Applied Sciences.

Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur
Die Düsseldorfer Universität hat mit Unterstützung der Dr. Jost Henkel Stiftung 2011 die ‚Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur‘ ins Leben gerufen. Damit zeichnet sie bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis aus, die erkennbar zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen Stellung beziehen.
Die bisherigen Träger:
(2017/18) Dr. Kurt Bock, bis 2018 Vorstandsvorsitzender der BASF SE und Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), seit 2020 Aufsichtsratsvorsitzender BASF
(2015) Prof. Dr. Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank
(2012) René Obermann, bis 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom
(2011) Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Werner Sinn, bis 2016 Präsident des Münchner ifo-Institutes

Die zwei Vorträge sind jeweils öffentlich und kostenfrei, Interessierte sind herzlich willkommen!

1. Termin:
Mittwoch, 26. Oktober 2022