Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ringvorlesung Informationswissenschaft: Suchmaschinen der Zukunft

--- online ---

Maurice Schleußinger M.A. (HHU)

Schon 1990 gab es die ersten Web-Suchmaschinen. Und was Google ist, muss man heute den Wenigsten erklären. Dabei hat sich am Prinzip solcher Systeme wenig geändert. Man tippt seine Suchanfrage in ein Textfeld und schon sieht man die ersten Treffer. Aber wird das auch in Zukunft so bleiben?

Die Suchfunktion ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob beim Online-Shopping, Lieferdiensten oder ganz klassisch beim Googlen. Wo auch immer gezielt Information gefunden werden sollen, gibt es den weißen Suchschlitz mit der Lupe.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand von Suchmaschinen. Von Auto-Complete und Sprachassistenten bis hin zu Virtual Reality. Es gibt viele Konzepte und Ideen aus Wirtschaft und Forschung. Aber was wird sich durchsetzen und warum? Und wie kann man überhaupt den Erfolg einer Suchmaschine messen?

Bonus: Warum weiß Google nicht was ich will? Eine kurzer Einblick in Strategien zur Verbesserung der Suchergebnisse.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage findet die Veranstaltung online statt. Den Link finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Za5VKAWMgRo

Veranstaltungsdetails

11.06.2021, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Abteilung für Informationswissenschaft (HHU)
Ort: Online
Verantwortlichkeit: