Jump to contentJump to search

Detailansicht Archiv

64 Doktortitel und 48 Goldpromotionen der Medizin verliehen
Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät:

48 Alumni der Medizinischen Fakultät feierten 50-jähriges Promotionsjubiläum und 64 Doctores des WS 2014/15 erhielten ihre Promotionsurkunden

Dekan Prof. Dr. Joachim Windolf und die Prodekane der Medizinischen Fakultät übergeben am Freitag, den 30. Januar 2015, insgesamt 64 Promotionsurkunden an 60 Absolventen der Humanmedizin und vier der Zahnmedizin. Zum ersten Mal spricht die neue Rektorin der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Anja Steinbeck, das Grußwort der Universität an die frisch gebackenen „doctores“.

Vergleicht man die Titel der Doktorarbeiten aus allen Bereichen der Medizin fällt auf, dass es heute kaum noch vergleichende anatomische Betrachtungen gibt, die früher häufige Themen waren. Die Onkologie behandelten Medizinstudenten schon vor 50 Jahren in Doktorarbeiten, heute ist es aber ungleich stärker präsent, was der Entwicklung der Krebsforschung geschuldet ist. Die wissenschaftliche Thematik hat sich gegenüber früher häufig auf die molekulare Ebene verlagert, ebenfalls zurückzuführen auf den Fortschritt medizinischer Forschung „Schätze“ gibt es heute wie vor 50 Jahren: In einer medizinhistorischen Untersuchung wird der Wechsel des Stillverhaltens von Akademikerinnen zwischen 1950 und 1990 betrachtet und vor 50 Jahren klärte ein junger Düsseldorfer Doktorand die Frage, wo die Grenze zwischen Querulantentum und paranoischer Wahnbildung aus forensischer Sicht lag, - ebenso aufschlussreich!

 

Autor/in:
Kategorie/n: INTRANET News, Alumni-News, Meldung UKD, Schlagzeilen, Pressemeldungen
Responsible for the content: