Jump to contentJump to search

Detailansicht News

Am 7. Dezember über den Dächern der HHU
Adventliche Trompetenklänge auf dem Campus

Zoom

Am 7. Dezember 2022 wird Jochen Stappmanns, Gärtner im Botanischen Garten der HHU, vom Forschungsgewächshaus auf dem Gebäude 26.14 wieder adventliche Trompetenmusik erklingen lassen. (Foto: HHU / Lara Müller)

Zum dritten Mal schon wird Stappmanns die HHU mit seinem Adventskonzert erfreuen. Die Idee kam ihm 2020, im ersten Coronajahr. Spontan brachte er sein Instrument mit zur Arbeit, ins Forschungsgewächshaus auf dem Biologieneubau und spielte Adventslieder vom Balkon aus. Viele Passanten blieben stehen und lauschten. Jetzt ist dies schon zur schönen Tradition geworden. Jochen Stappmanns: „Mit der Musik will ich dazu einladen, in der hektischen Vorweihnachtszeit einmal innezuhalten, zu lauschen und den Kopf für ein paar Minuten frei zu bekommen.“

Am kommenden Mittwoch wird er eine halbe Stunde lang klassische Weihnachtslieder und andere Stücke aus der Adventszeit spielen. Wer ihn oben auf dem Gewächshaus besonders gut hören und sehen will, geht zum Alpinum am Nordeingang des Botanischen Gartens. Dieser Eingang liegt ganz in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle ‚Uni Ost‘.

Jochen Stappmanns trompetet seit seinem zehnten Lebensjahr, zusätzlich ist er begeisterter Chorsänger und musiziert in seiner Heimatgemeinde. An der HHU ist er als Gärtner für die Forschungsgewächshäuser zuständig, hier unter anderem auch die Gewächshäuser auf den Dächern der 26.14er-Gebäudetrakts. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen zieht er dort Pflanzen für Forschung und Lehre an und betreut sie.

Autor/in:
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News
Responsible for the content: