Jump to contentJump to search

Freiheit Vs. Sicherheit

Auf einigen öffentlichen Plätzen werden wir mit Videokameras beobachtet. Wir geben persönliche Daten preis, teilen unseren Standort über unser Handy. Solche Daten können bei der Wahrung von Sicherheit und Ordnung helfen. Gleichzeitig fragen wir uns, wer unsere Daten nutzen darf.

Ökonomie - Prof. Dr. Katharina Erhardt

Der Zugriff auf Daten wird laut Professorin Katharina Erhardt in der Ökonomie sehr kritisch gesehen, denn die Machtfülle, die damit einhergeht, ist bedeutend. Dies gilt sowohl für den Staat, aber auch und insbesondere für Unternehmen.

Was sagen Bürgerinnen und Bürger?

Was bedeutet der Konflikt Freiheit vs. Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger? Wir freuen uns auf DEINE Einschätzung zum Konflikt! Sprich unser Team der Wanderausstellung an und wir drehen gemeinsam deinen Take zur Frage des Schutzes persönlicher Daten.

Responsible for the content: