Jump to contentJump to search

Was ist Freiheit

...für die Wissenschaft?

Was bedeutet Freiheit für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Wir haben gefragt! 

Rektorin - Prof. Dr. Anja Steinbeck

Die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Frau Prof. Dr. Anja Steinbeck gibt ihre Einschätzung zu den Fragen: 

Was ist Freiheit für die Wissenschaft? Und warum ist Freiheit an einer Universität - wie beispielsweise der HHU - so wichtig?

Philosoph - Prof. Dr. Markus Schrenk

Der Professor für Metaphysik und Sprachphilosoph Prof. Dr. Markus Schrenk erläutert am Beispiel der Willensfreiheit, welche zentralen Konzepte und Verständnisse von Freiheit in der Philosophie diskutiert werden.

Ökonomin - Prof. Dr. Katharina Erhardt

Katharina Erhardt ist Professorin für Wirtschaftspolitik, mit einem Fokus auf Außenhandels- und Wettbewerbspolitik. Aus diesem Grund führt die Professorin für uns aus, womit Freiheit im Bereich der Wirtschaftswissenschaft assoziiert wird. 

Medienwissenschaftler - Dr. Dennis Frieß

Dr. Dennis Frieß ist Kommunikationswissenschaftler und zugleich Koordinator am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID). Er erklärt, warum Meinungsfreiheit für seine Forschung grundlegend ist und die wissenschaftliche Arbeit überhaupt erst ermöglicht.

... für Bürgerinnen und Bürger?

Was bedeutet Freiheit für Bürgerinnen und Bürger? Wir freuen uns auf DEINE Einschätzung! Sprich unser Team der Wanderausstellung an und wir drehen gemeinsam deinen Take zur Freiheit.

Responsible for the content: