Prof. Dr. Peter Kenning (HHU)
Die Moralisierung der Märkte bringt neue Phänomene hervor, die zu einer Erweiterung des Marketinginstrumentariums führen und sowohl von wissenschaftlichem als auch gesellschaftlichem Interesse sind. Eines dieser Phänomene ist „Markenaktivismus“. Dieser kann definiert werden als eine öffentlich sichtbare, freiwillige Stellungnahme einer Marke, die sich auf kontrovers diskutierte Themen bezieht und freiwillig erfolgt. Oft möchten sich Markenaktivist*innen über einen vergleichsweise drastischen moralischen Einblick von ihren Wettbewerber*innen differenzieren. Diese Differenzierung kann sich positiv auf die betrieblichen Zielgrößen „Umsatz“ und „Gewinn“ auswirken. „Markenaktivismus“ birgt aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, da er eine klare Haltung zu kontroversen Themen erfordert.
Gegenstand des Vortrags ist es, dieses noch neue Instrument sowie verschiedene damit verbundene Phänomene zu skizzieren und zur Diskussion zu stellen.