13. Zitatwettbewerb anlässlich des 226. Geburtstages von Heinrich Heine
Das liebste Heine-Zitat 2023 der HHU

Am 13. Dezember 1797 wurde der Namenspatron der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf geboren. Anlässlich seines heutigen Geburtstags haben die Mitglieder der HHU ihr „Liebstes Heine-Zitat 2023“ ausgewählt. (Foto: HHU / Paul Schwaderer)

Am 13. Dezember 1797 wurde Heinrich – damals noch Harry – Heine in Düsseldorf geboren, er wäre in diesem Jahr 226 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben über 300 Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Beschäftigten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgestimmt. 70 Personen stimmten für das Siegerzitat:

„Du fragst mich Kind, was Liebe ist?
Ein Stern in einem Haufen Mist.“

Unter allen, die für dieses Zitat gestimmt haben, wird ein Shirt mit diesen Heine-Worten verlost. Außerdem gibt es zehn weitere HHU-Überraschungen zu gewinnen. Die Glücklichen werden per E-Mail benachrichtigt.

Zitatwettbewerb seit 2011

In den vorangegangenen Jahren wurden folgende Lieblingszitate Heinrich Heines von den Mitgliedern der HHU ausgewählt:

2022: „Das Leben ist weder Zweck noch Mittel; das Leben ist ein Recht.“

2021: „Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

2020: „Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres. Das neue steht vor der Thüre. Möge es minder grausam seyn als sein Vorgänger!“

2019: „Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung."

2018: „Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.“

2017: „Die Worte sind dazu da, unsere Gedanken zu verbergen“

2016: „Wer nie im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer.“

2015: „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“

2014: „Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“

2013: „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“

2012: „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.“

2011: „Wie vernünftige Menschen oft sehr dumm sind, so sind die Dummen manchmal sehr gescheit.“

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News