Zum Inhalt springenZur Suche springen

Mission C: Science Night

Eine philosophische Reise durch unser Universum

Im Rahmen der Sciene Night gingen wir den Fragen nach Raum und Zeit, den Ursprüngen des Universums und der Rolle der Menschen darin nach.

Mit dem Bus ging es zur Raketenstation Hombroich. Ein kleiner Spaziergang durch die beeindruckende Anlage stimmte die Teilnehmende bereits auf die gedankliche Reise durch den Weltraum ein. Das Raumschiff denXterprise angeführt von DenXtie-Berit und DenXtie-Lina machte sich kurze Zeit später auf die Reise. Die Space Crew war nun gefordert verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Beamen? Das wäre doch super praktisch… oder doch nicht?  Was könnte dabei schieflaufen? Und warum sind manche Planeten unseres Sonnensystems auf einzigartige Weise verdreht? Nach einer kurzen thematischen Einführung stimmten die Teilnehmenden über verschiedene Themen aus der Debatte per Smartphone ab und brachten hierzu auch eigene Argumente in die Diskussion ein.

Die Philosophinnen und Philosophen des denXte-Teams der HHU konzipierten ein Format, welches den jungen Erwachsenen einen spannenden Einblick in die philosophische Perspektive auf unser Universum bot.

Verantwortlichkeit: