Kunstwerk für 26.24
Ein Wandbild wird installiert

Luftbild auf die Neubauten am Botanischen Garten Zoom

Das Treppenhaus des Gebäudes 26.24 (Mitte) wird durch ein Kunstwerk verschönert. Der Einbau findet in der zweiten Januarwoche statt.

Victor Vasarély schuf die großformatige Arbeit – die kreisförmige Objekte in schwarz-weiß zeigt – Mitte der 1960er Jahre für das Foyer der Aula der Pädagogischen Hochschule in Essen. Bevor diese abgerissen wurde, konnte das Werk gesichert werden, das durch Graffiti beschädigt war. Zunächst erfolgte eine umfassende Restaurierung. Aktuell setzten Fachleute das 3,80 Meter hohe und 6,80 Meter breite Wandbild in einem Atelier in Köln auf eine Trägerplatte.

In der zweiten Januarwoche 2024 wird das Werk dann an die HHU transportiert. Um es ins Treppenhaus des Gebäudes zu bringen, werden kurzzeitig die Verglasungen zwischen den Eingangstüren aus- und wieder eingebaut. Vor Ort wird es dann von einem Aluprofil umschlossen und auf einer Metall-Unterkonstruktion befestigt. Es kann zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Alumni-News