Verwaltungsleiter geht nach 22 Dienstjahren in den Ruhestand
HHU verabschiedete Kanzler Prof. Ulf Pallme König

Nach 22 Dienstjahren geht der Kanzler der HHU Prof. Ulf Pallme König (2. v.r.) am Ende des Jahres in den Ruhestand. Die Universität verabschiedete ihn mit einem großen Festakt. Mit dabei Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper, Oberbürgermeister Dirk Elbers, die Vorsitzende des Hochschulrates Anne-José Paulsen und Staatssekretär Helmut Dockter (v.l.n.r.). (Bild: Wilfried Meyer)

„Die Kanzlerschaft von Herrn Pallme König war ein Glücksfall. Er hat die Universitätsverwaltung in turbulenten Zeiten, geprägt von der Übernahme wirtschaftlicher Eigenverantwortung und zunehmendem Wettbewerbs zwischen den Hochschulen sowie steigender Studierendenzahlen, souverän geführt“, sagt Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper anlässlich der Verabschiedung. „Pallme König war und ist nicht nur ein Verwalter akademischer Möglichkeiten, sondern ein ‚Macher‘. Er hat das akademische Profil unserer Universität kreativ mitgestaltet.“ Der langjährige Wegbegleiter Pallme Königs, ehemaliger Rektor der HHU und Laudator des Festaktes, Prof. Dr. Dres. h.c. Gert Kaiser ergänzt: „Es ist bemerkenswert, wie sehr Prof. Pallme König den Respekt seiner Kollegen, der deutschen Universitätskanzler, gewonnen hat. Sie haben ihn mit verantwortungsvollen Aufgaben in der Wissenschaftspolitik betraut.“

Prof. Pallme König will sich zukünftig wieder stärker der Wissenschaft und Lehre widmen. Seit 1995 ist er Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät.

Vita Prof. Ulf Pallme König
Prof. Ulf Pallme König (*1948) studierte in Göttingen Rechtswissenschaften. Nach der 2. juristischen Staatsprüfung im Jahre 1975 war er 1975-1978 als Referent des Präsidenten der Universität Hohenheim, 1978-1984 als Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart und 1984-1987 als Professor für Verwaltungsrecht und Staatsrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg tätig. 1987 wechselte er in die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin, in der er zuletzt die Funktion eines Abteilungsleiters inne hatte. 1991 wurde er zum Kanzler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bestellt. Seit 2001 ist er Mitglied des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums Düsseldorf und seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrates des Studentenwerks Düsseldorf. Dem Medizinausschuss des Wissenschaftsrates gehört er seit 2007 an.

2005 erhielt er die Honorarprofessur der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, für die er seit 1995 als Lehrbeauftragter tätig ist.

Der Kanzler leitet als Mitglied des Rektorats die Verwaltung der Universität und ist verantwortlich für den Bereich der Personal- und Wirtschaftsverwaltung. Zudem ist er Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals der Universität.

Kategorie/n: Pressemeldungen, Alumni-News, INTRANET News, Newsticker, HdU News

Ernennung 1991 im Wissenschaftsministerium: Der neue Kanzler der HHU Ulf Pallme König (damals noch ohne den Titel Professor) mit dem Staatssekretär Dr. Gerhard Konow und dem damaligen Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser. (Bild: Rolf Willhardt)

Für seine besonders herausragenden Verdienste um die Universität verlieh Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper Kanzler Prof. Ulf Pallme König die erstmals aufgelegte Universitätsmedaille in gold. (Bilder: Wilfried Meyer)