Detailansicht Archiv

Information und Service rund um die Universität mit "myHHU" - jetzt kostenlos herunterladen
NEU: "myHHU" - die erste Universitäts-App der HHU für Android und iOS

"myHHU" ist erhältlich für Android und iOS - hier das Start-/Übersichtsfenster.

Die kostenlose App für alle an der HHU

Die myHHU-App bietet aktuelle und alltäglich benötigte Informationen für Studierende, Beschäftigte und Gäste. Zu den wichtigsten Diensten gehört der Speiseplan der Mensa, eine Campus-Navigation mit Routenplaner sowie weitere Funktionen. myHHU ist der unverzichtbare Begleiter für die Studierenden der HHU und alle anderen Mitglieder der Universität und ist kostenfrei. Wichtig: Nach einmaligem Laden von den Servern stehen alle Funktionen und Daten den Benutzern/innen offline zur Verfügung - also auch dann, wenn keine Online-Verbindung zum Web/Mobilnetz besteht.

Entwickelt von HHU Studierenden der Informatik und dem ZIM
An der Entwicklung der Applikation waren Raphael Bialon, Andre Ippisch, Daniel Neugebauer und Tobias Krauthoff, Master-Studenten der Informatik an der HHU, beteiligt. Für die Einrichtung und Verwaltung der Server sowie die Projekt-Koordination zeichneten Dr. Sebastian Manten (ZIM) sowie Dieter Joswig (HHU Stabsstelle Kommunikation) verantwortlich.

Die Idee, Entwicklung und Intention zur Veröffentlichung der Applikation entstammt aus der Bachelorarbeit des HHU Studenten Krauthoff. Zur Verwaltung der Navigator-Informationen wurden Ergebnisse aus der Bachelorarbeit des HHU Studenten Neugebauer verwendet.

Inhalte von myHHU

• MENSA: Anzeige der Speiseplänen aller Mensen auf dem Campus für die kommenden fünf Werktage
  • NAVIGATOR: Finden von Orten auf dem Campus, navigieren auf diesem oder Anzeige der aktuellen Position sowie campusweite Routenplanung
  • NEWS: Mobil die aktuellsten Informationen der zentralen HHU Einrichtungen lesen (HHU, ZIM, HdU)
  • TERMINE: Immer alle aktuellen Termine der zentralen Einrichtungen im Blick

Funktionen im Detail
Die "myHHU"-App ist die offizielle mobile Universitäts-Applikation der Universität Düsseldorf für Android (TM) und Apple iOS (TM). Sie bietet einen Mensaplan, eine Karte mit Navigationsfunktion und einen Reader für Termine und Nachrichten verschiedener Einrichtungen. Der Mensaplan beinhaltet die Gerichte für den aktuellen sowie die kommenden vier Werktage. Bilder der Speisen, weitere Zusätze und Inhaltsstoffe werden ebenfalls angezeigt. Des Weiteren ist eine Karte integriert, die eine Orientierung auf dem Campus bietet. Der/die Nutzer/in kann nach verschiedenen Orten suchen, die aktuelle Position anzeigen lassen oder auf dem Campus, auch offline, von A nach B navigieren. Alle Funktionen sind primär unabhängig von weiteren Diensten, wie z.B. Google Maps. Zusätzlich sind Nachrichten und Termine verschiedener Einrichtungen der Universität in der Applikation abrufbar, wobei Termine auch direkt in den Kalender des Smartphones gespeichert werden können.

Download und Support
myHHU steht ausschließlich in den autorisierten App Stores für Android (TM) sowie iOS (TM) zum kostenlosen Download bereit. Die HHU Entwickler wünschen viel Spaß mit der App und freuen sich über jede positive Bewertung in den App Stores.

Zum App Store: undefinedkostenloser Download myHHU für Android

Zum App Store: undefinedkostenloser Download myHHU für iOS (Apple)

Haben Sie Anregungen, Kritik oder konkrete Fragen zu der myHHU App? Dann sprechen Sie gerne das HHU Entwicklerteam an.

Kontakt:
undefinedEntwicklerteam myHHU - Supportseite

Kategorie/n: HdU News, Meldung UKD, Alumni-News, Newsticker

Zwei Bildschirm-Beispiele der APP mit "Mensa"- Info sowie dem "Navigator" (Screenshots: Copyright Tobias Krauthoff 2013).

Vier Master-Studenten der HHU Informatik als App-Entwickler (v.l.): Andre Ippisch, Raphael Bialon, Daniel Neugebauer und Tobias Krauthoff (Foto: Katrin Hilbertz).