Zum Inhalt springenZur Suche springen

Mission D: Writer's Room

Jugendliche waren kreativ und schrieben eigene Kurzgeschichten

Die unbekannten Weiten des Universums, fremde Planeten und außerirdische Lebensformen inspirierten bereits zahlreiche Autorinnen und Autoren sowohl in klassischer als auch moderner Literatur und fesseln Leserinnen und Leser stets aufs Neue. Nicht nur Star Trek, Star Wars oder Dune zeigen, wie das Weltall aussehen könnte und begeistern uns seit Jahrzehnten - auf der großen Leinwand genauso wie in den dazugehörigen Büchern. Das geschriebene Wort hat die besondere Macht, der Fantasie keine Grenzen zu setzen und jegliche Vorstellungen des Lebens jenseits der Erde zuzulassen. 

Unter Anleitung der Jugendroman-Autorin Judith Vogt lernten Jugendliche, eigene Kurzgeschichten zu dem Thema Weltall in einem „Writer’s Room“ zu schreiben. Zum Auftakt des Workshops hörten die Teilnehmenden eine Kurzgeschichte von ihr, um zu zeigen, wie eine Geschichte von der lesenden Person selbst gefüllt werden kann. Jens Weiner, Koordinator des Literaturcafés am Humboldt Gymnasium Düsseldorf, entwickelte das Konzept des Workshops mit und unterstützte sodann auch den Schreibprozess maßgeblich, indem er seine Erfahrung im Schreiben von literarischen Texten an die Schüler:innen weitergab. Dr. Jens Temmen, Wissenschaftler an der HHU, regte die Vorstellungskraft an, indem er einen kleinen Einblick in seine Forschung zur Darstellung außerirdischen Lebens in der Literatur gab.

Nehmen Sie selbst einen Platz in den Geschichten ein und lassen Sie sich von den Kurzgeschichten (weiter unten auf der Webseite aufgeführt) verzaubern.

Vor allem die Wesen, die es eigentlich nicht gibt, aber in unserem Kopf eine gewisse Vorstellung wecken, machen fiktive Planeten lebendig und in unserem Kopf vorstellbar.

Judith Vogt

Die Kurzgeschichten

Verantwortlichkeit: