Zum Inhalt springenZur Suche springen

FreiHand

Meine Freiheit - Deine Freiheit?! denXte!!

Wir laden euch ein! Zu zwei philosophischen Gedankenexperimenten des denXte-Teams. Was ist eine Meinung, und was bedeutet es, dass sie frei ist? Und: Inwiefern trägt die oder der Einzelne überhaupt Verantwortung für ihr oder sein Handeln? An unseren zwei "FreiHand?!"-Abenden im Haus der Universität geht es unter anderem um diese Fragen. Am 20. Juni starten wir mit dem Thema Meinungsfreiheit mit Prof. Dr. Julia Zakkou. Am 24. Oktober geht es weiter mit Prof. Dr. Andreas Hüttemann und dem Thema Willensfreiheit und Verantwortungen.

Freiheit und Verantwortung?!

Wir sehen uns als Personen, die für das, was sie tun, verantwortlich sind. Auch anderen schreiben wir dies zu. Was, wenn ich eine Vase zerbreche? Wurde ich gerempelt, entschuldigen wir dies. Ist mein Verhalten durch Naturgesetze vorbestimmt, entschuldigt es dann alles?

Verantwortlichkeit: