Zum Inhalt springenZur Suche springen

FreiLand

Ein Medien-und Demokratieprojekt in Kooperation mit dem Akki e.V.

Ein weißer Fleck auf der Landkarte – ein Ort, der komplett neu gedacht werden kann. In täglichen Challenges werden in der 5. Sommerferienwoche Fotos, Videos, Podcasts, Plakate etc. produziert, um herauszufinden, wie ein ideales Zusammenleben aussehen könnte.

Die Grundidee unseres Planspiels: Die Teilnehmenden entdecken einen noch unberührten Ort auf der Erde und stehen vor der Aufgabe, dort den fiktiven Staat „FreiLand“ zu gestalten. Alles kann und muss dort neu gedacht werden. Vor allem geht es darum, wie die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner miteinander leben wollen. Die Teilnehmenden bearbeiten in Kleingruppen jeden Tag eine neue, zentrale Frage und präsentieren am Ende des Tages ein Medienprodukt, das sich um diese Frage dreht, z.B. einen Videofilm, einen Podcast, eine Reportage, Plakate, etc. 

Die Ergebnisse der Projektwoche werden am 09.08.2024 ab 15 Uhr öffentlich im Akki präsentiert, die Zuschauerinnen und Zuschauer sind eingeladen, ihre Meinungen an unserer „FreiWand“, die dort ausgestellt sein wird, zu hinterlassen.

Short Facts

05.-09.08.2024 

10:00–15:30 Uhr

10 – 14 Jahre

Teilnahme kostenfrei,

inkl. Mittagessen

Verantwortlichkeit: