Mission A: Game Jam
Kinder designten Games
Computer- und Videospiele sind ein relevanter Teil der Freizeitwelt und Spielkultur. Vor dem Erlebnis steht jedoch die Erstellung und Programmierung. Von der Idee bis zum ersten Prototypen entwickelten 10 Kinder im Laufe von zwei Nachmittagen neue Space-Games.
Begleitet wurden die Kinder von zwei Expertinnen aus der Praxis und der Wissenschaft. Federführend für das Game Design war Janina Wiegand. Als medienpädagogische Fachkraft führte sie die Kinder an das Programm Bloxels heran und half bei der Programmierung und technischen Problemen. Seitens der HHU unterstützte die Spielkultur-Forscherin Jun.-Prof. Melanie Fritsch den Workshop bei der Konzipierung der Spiele mit ihrem Wissen über die Gestaltung von digitalen Welten.
Wie sehen die Heldinnen und Helden der Geschichten aus? Gibt es Außerirdische und welche Gestalt haben sie? Wo finden die Games statt: auf einem Planeten, einer Raumstation oder mitten im All?