Mission A: Game Jam
Kinder und Jugendliche designen Games
Computer- und Videospiele sind ein relevanter Teil der Freizeitwelt und Spielkultur. Vor dem Erlebnis steht die Erstellung und Programmierung. Von der Idee bis zum ersten Prototypen entwickeln Kinder und Jugendliche im Laufe von zwei Nachmittagen neue Space-Games. Wie sieht die Heldin der Geschichte aus? Gibt es Außerirdische und welche Gestalt haben sie? Wo findet das Game statt: auf einem Planeten, einer Raumstation oder mitten im All?
Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von Expertinnen und Experten. Medienpädagogische Fachkräfte (u.a. des GamesLab Düsseldorf) helfen bei der Programmierung und lösen technische Probleme. Federführend für das Game Design ist Janina Wiegand. Seitens der HHU unterstützt die Spielkultur-Forscherin Jun.-Prof. Melanie Fritsch den Workshop bei der Konzipierung der Spiele mit ihrem Wissen über die Gestaltung von digitalen Welten.