Heinrich-Heine-Universität
Prof. Dr. Anja Steinbeck als Rektorin ins Amt eingeführt

Bei der Ernennung der neuen Rektorin (v.l.): Senatsvorsitzender Prof. Dr. Michael Baurmann, Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und die Vorsitzende des Hochschulrats, Anne-José Paulsen.

„Wir sind davon überzeugt, mit Frau Steinbeck eine Persönlichkeit gewonnen zu haben, die organisatorische und strategische Kompetenz mit der Fähigkeit verbindet, andere Menschen von ihren Vorstellungen und Konzepten im Dialog zu überzeugen und sie für die Ziele der Universität zu begeistern. Unter ihrem Rektorat werden wir die Chance haben, auf dem vorhandenen guten Fundament die Entwicklung der HHU zu einer national und international profilierten Spitzenuniversität mit neuen Impulsen weiter voranzutreiben.“, erklärte Anne-José Paulsen bei der Amtseinführung und Prof. Dr. Michael Baurmann ergänzte: „Frau Steinbeck verbindet Gestaltungswillen und Entscheidungsfreude mit der Fähigkeit, andere Menschen im Dialog zu überzeugen und sie für Ziele zu begeistern.“

Anja Steinbeck (Jahrgang 1966) ist in Wiesbaden aufgewachsen. Nach dem Jura-Studium in Mainz und Genf wurde sie 1992 an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Auch ihre Habilitation für die Fächer Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht erfolgte 1998 dort.

2000 wechselte Steinbeck an die Universität zu Köln, wo sie 2001 eine Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht und gewerblichen Rechtsschutz annahm. Von 2004 bis 2014 war sie Richterin im Nebenamt am Oberlandesgericht Köln. Von Januar 2011 bis Oktober 2014 war Steinbeck Prorektorin der Universität zu Köln für Planung, Finanzen und Gleichstellung.

Zugleich wurden die neuen Prorektoren in ihre Ämter eingeführt. Prof. Dr. Klaus Pfeffer (Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene) wird das Prorektorat  für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit übernehmen. Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement wird ab dem 1. Januar 2015 der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Stefan Süß. Um die Kontakte zu ausländischen Hochschulen, Wissenschaftlern und Studierenden kümmert sich die Kunsthistorikern Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch als Prorektorin für Internationales, das Prorektorat für Forschung und Transfer übernimmt der Biologe Prof. Dr. Peter Westhoff.

Autor/in: Victoria Meinschäfer / D.J.
Kategorie/n: Pressemeldungen, Meldung UKD, Alumni-News, INTRANET News, Newsticker

Das neue Rektorat der HHU, (v.l.n.r.): Kanzler: Dr. Martin Goch; Prorektor für Strateg. Management u. Chancengerechtigkeit: Prof. Dr. Klaus Pfeffer; Prorektorin für Internationales: Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch; Rektorin: Prof. Dr. Anja Steinbeck; Prorektor für Studienqualität u. Personalmanagement: Prof. Dr. Stefan Süß; Prorektor für Forschung u. Transfer: Prof. Dr. Peter Westhoff (Fotos: Wilfried Meyer).