Philosophisches Kolloquium:
„Werte in den Wissenschaften“

Welche Rolle spielen Werte in den Wissenschaften? Diese Frage bildet den Kern des Werturteilsstreits, einer der nachhaltigsten Debatten der Wissenschaftsphilosophie und Sozialphilosophie. Nach einem ersten Höhepunkt in den 1960er und 1970er Jahren wurden in jüngster Zeit eine Reihe neuer Ansätze zu diesem Fragenkomplex entwickelt. Der Band präsentiert neue Aufsätze zum Werturteilsstreit, zum Teil in deutscher Erstübersetzung, sowie historische Schlüsseltexte der Debatte. Er bietet einen umfassenden Überblick über eine der wichtigsten Fragen der Wissenschaftsphilosophie.

Gerhard Schurz ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Düsseldorf. Martin Carrier ist Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Wissenschaftsphilosophie an der Universität Bielefeld.

Zeit: Mittwoch 16.10.2013, 18.15 bis 19:45 Uhr

Ort: Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Geb. 23.21 Ebene 02 Raum 26