oeconomicum live - Wirtschaft erleben!
„Legalize It! Welche Chancen und Risiken bietet die geplante Cannabis-Legalisierung?“

(Foto: HHU / David Gabrić)

Die Bundesregierung plant, auch den Gebrauch von Cannabis zu Genusszwecken zu legalisieren. Am 17. Januar beleuchtet Ökonom Justus Haucap die Chancen und Risiken und erörtert, wie eine sachgerechte Marktregulierung erfolgen kann.

Univ.-Prof. Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorfer Institute for Competition Economics (DICE). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wettbewerbsökonomie sowie der Regulierung infrastrukturbasierter Industrien wie Telekommunikation, Elektrizität und Verkehr.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Die Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier.

Die Veranstaltungsreihe im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität (unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen) oder von zu Hause via Livestream  möglich.

Termin:
Dienstag, 17.01.2023, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream: https://youtu.be/YpKAXjNpxRU

Nächster Vortrag der Reihe:
07.02.2023
„Steuern rauf oder runter? Die ökonomischen Konsequenzen der Unternehmensbesteuerung"
Jun.-Prof. Dr. Andreas Lichter, Juniorprofessor für VWL, insbesondere Angewandte Mikroökonomie

Kategorie/n: Schlagzeilen